Aktuelles und Tipps in der Region


Aktuelles: Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. beteiligt sich beim Vereine – Austausch, einem Video-Kunst-Projekt von Meike Redeker


Ein ungewöhnliches Video-Kunst-Projekt hat sich Meike Redeker, die derzeitige Stipendiatin der Kreis-Sparkasse Northeim für die Dauer ihres einjährigen Nachwuchsstipendiums, das im September beendet ist, vorgenommen.

In ihrem Filmprojekt geht es um die verschiedenen Aktivitäten und Werte, denen Menschen ihre Freizeit widmen – und zwar in Gruppen. Als Meike Redeker mit der Frage an die Initiative Kunst & Kultur Northeim herangetreten ist, ob wir uns daran beteiligen, haben wir gern ja gesagt.

In dem Film porträtiert Meike Redeker Tätigkeiten verschiedener Northeimer Vereine, wobei die Vereine sich bei den von ihr arrangierten Treffen gegenseitig etwas beibringen. Von jedem Verein wird dabei ein Gruppenbild erstellt und zwar nicht im eigenen Umfeld, sondern bei einem anderen Verein. Einige Kunst & Kultur – Aktive waren Ende Juli auf dem Fußballfeld im Gustav-Wegener-Stadion bei Eintracht Northeim zu Gast. Unter Anleitung vom Eintracht-Trainer Philipp Weißenborn wurde dort natürlich auch mit dem Ball gearbeitet. Die Fotoserie gibt einen kleinen Eindruck von dieser Aktion.

Ein interessantes Projekt mit verschiedenen Aspekten hat sich Meike Redeker da ausgedacht hat: So ermöglicht jeder teilnehmende Verein Anderen einen Einblick in die eigenen Aktivitäten und lernt außerdem Tätigkeiten eines anderen Vereins kennen. Schon der Kontakt, der sich daraus ergibt, ist lohnenswert. Für die Betrachter des Films öffnet sich schließlich durch den Austausch die Möglichkeit, die Tätigkeiten durch fremde Augen zu sehen und dabei auch unbekannte Details wahrzunehmen.

Wir haben dabei gern mitgemacht und sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Das Filmprojekt wird erstmals von Ende August bis Anfang Oktober 2018 in einer Kunstausstellung in der Hauptstelle der Kreis-Sparkasse Northeim zu sehen sein.