Karibuni – Weltmusik für Kinder

Musik ist Heimat – mit Kinderliedern aus aller Welt ein Zuhause schaffen

mit Pit Budde & Josephine Kronfli sowie Lukas Streich

 

Freitag, 21.09.2018, 16 Uhr

Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“

37154 Northeim /  Schaupenstiel 20 / Tel. 05551-2610

Kostenbeitrag: 3 €

Eine Veranstaltung des Kinder- und Jugendkulturzentrums in Zusammenarbeit mit der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V.


Karibuni bedeutet „Willkommen“ in der afrikanischen Sprache Kiswahili. Genauso nannten die aus Äthiopien stammende Josephine Kronfli und und der Sänger und Gitarrist Pit Budde aus Dortmund ihre Gruppe, mit der vor vielen Jahren in Deutschland erstmals das Konzept einer „Weltmusik für Kinder“ stets mit Beteiligung von MusikerInnen der entsprechenden Kulturen realisiert wurde.

 

Karibuni Mitmachkonzerte wenden sich an die ganze Familie, sind lebendig, fordern Kinder und Eltern auf, mitzumachen, zu singen und zu tanzen. Spielerisch tauchen nicht nur die Kinder in fremde Welten und Kulturen ein. Ein Markenzeichen der Gruppe: die Lieder werden in den Originalsprachen und ihren deutschen Übertragungen gesungen. Die Musik bildet eine lebendige Mischung aus authentischen Klängen und Melodien, so aufgearbeitet, dass die Kinder spielerisch Aspekte „fremder“ Kulturen lernen und in der Lage sind, „fremde“ Lieder in der eigenen Sprache zu singen.

Im Programm wird der Bogen geschlagen von Afrika zu den Indianern, von Europa nach Lateinamerika, vom Orient nach Australien. Die Kinder lernen Spiellieder aus Afrika, tanzen wie in Lateinamerika, singen indianische Lieder, hüpfen wie die Kängurus in Australien, singen wie in Syrien über Opas Esel oder tanzen zur Karibuni-Version von „Waka Waka“.

Karibuni ist mehrfach für ihre Arbeit mit und für Kinder ausgezeichnet worden, u.a. vom WDR und von UNICEF. Zwei CDs der Gruppe wurden in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen. Bislang hat Karibuni 17 CDs mit „Weltmusik für Kinder“ veröffentlicht. Pit Budde & Josephine Kronfli haben elf pädagogische Bücher geschrieben.

 

Ihre neueste Veröffentlichung heißt „Musik ist Heimat“ – mit Kinderliedern aus aller Welt ein Zuhause schaffen. Sie verfolgen damit den Grundgedanken, dass Musik verbindet. Musik und Singen fördern als gemeinsames Erlebnis das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Integration. Alle Kinder lernen Gleichheiten und Unterschiede der Kinderlieder aus anderen Kulturen kennen. Lieder und Kindertänze aus aller Welt öffnen den Blick für ungewohnte Klänge und Melodien, für andere Spiele und Lebensweisen von Kindern in anderen Teilen der Welt. Interkulturelle Bewegungsspiele fördern spielerisch die rhythmischen Fähigkeiten, die körperliche Koordination, die Konzentration und die soziale Kompetenz. Rhythmus-, Klatsch- und Trommelspiele sind hervorragend geeignet, Kindern spielerisch rhythmische Kompetenz zu vermitteln und sie auf das Erlernen von Musikinstrumenten vorzubereiten.

 

Musik ist Heimat – hier und überall! Diesen Satz könnten wahrscheinlich die meisten Musikliebhaber und MusikerInnen sofort unterschreiben. Es spielt keine Rolle, wo ich mich auf der Welt aufhalte: Mit meiner Musik schaffe ich mir meine Heimat dort, wo ich gerade bin und komme zusätzlich sofort in Kontakt mit den Menschen, die dort leben.

 

Natürlich sind die Musik wie auch der Musikgeschmack und die Klangästhetik sehr unterschiedlich, doch überall auf der Welt lieben die Menschen Musik. Singen, Tanzen, Musik sind wesentliche Elemente des Lebens und der Entwicklung nicht nur von Kindern – aber doch insbesondere für sie. Über Lieder erfahren und erlernen Kinder einen lebendigen Teil der kulturellen Überlieferung und des Alltags der Gesellschaft, in der sie leben. Eine „Weltmusik für Kinder“ erweitert ihren Horizont und öffnet sie für die Überlieferungen anderer Kulturen der Kinder, mit denen sie in einer weltoffenen Gesellschaft gemeinsam die Schule besuchen, lernen und spielen.

 

Auf Einladung der Kreisjugendpflege des Landkreises Northeim ist Karibuni vom 19.09. bis 21.09. für mehrere Schulkonzerte im Landkreis Northeim. Der Termin am Freitag, 21.09.2018 um 16 Uhr in der Alten Brauerei in Northeim ist die einzige offene Veranstaltung.

 

Kontakt für weitere Informationen und Anmeldungen:

Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei

Tel. 05551-2610

Ansprechpartner für dieses Konzert bei Kunst & Kultur:

Klaus Hoheisel, Tel. 05551-63193

Email: hoheisel@kunst-kultur-northeim.de

 

Weitere Informationen:

www.karibuni-online.de