Werner Lämmerhirt

Freitag, 25. Juli 2014 20:00 Uhr

Werner Lämmerhirt - Die Folk-Ikone zu Gast

Hardegsen, Burg Hardeg / Muthaussaal

Eintritt: Vvk. 15 € / Ak. 18 €

Werner Lämmerhirt
Werner Lämmerhirt

Zeit für Jubiläen: 40 Jahre nach der Veröffentlichung seines Erfolgsalbums "Ten Thousand Miles" begab sich der Gitarrist Werner Lämmerhirt erneut in das Northeimer Stockfisch-Studio von Erfolgsproduzent Günter Pauler, um hier seine neueste CD aufzunehmen. Und 35 Jahre nach unserer ersten eigenen Konzertveranstaltung präsentieren wir den Ausnahme-Musiker live im Hardegser Muthaussaal.

Was ist nicht alles, seitdem er Ende der 60er Jahre die musikalischen Bretter dieser Welt betrat, über ihn geschrieben worden: Er sei eine Legende, ein Gitarrenguru, gar eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste, eine ehrliche Haut, sowie „Tausendsassa“ auf der Gitarre. Werner Lämmerhirt als Musiker und Gitarristen selbst den Nichteingeweihten vorzustellen, hieße sicherlich „Eulen nach Athen" zu tragen.

Über seine, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und anerkannte Kompetenz als Gitarrist, gibt es eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Das ist jedoch für Lämmerhirt kein Grund, sich auf seinen ehrlich erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen.

Nach über 40 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner Lämmerhirt nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier – wenn nicht gar ausgefeilter. Allzu verständlich hier sein Zitat: “Ab und zu muss mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“.

Sein Mut wurde belohnt, denn es sind gerade diese deutschen Texte und seine lockere Bühnenpräsenz, durch die er viel Zuspruch erhält und neue Freunde findet. Führende Platzierungen in Liedermacherbestenlisten im Rundfunk und die Verleihung zahlreicher Preise sind beredte Zeugnisse für seine Popularität. Nahezu ein Phänomen ist die Anzahl von mehreren hunderttausend verkaufter Schallplatten und CDs, ohne wirklich spektakuläre medienträchtige Einsätze.

Nicht unerwähnt seien allerdings sein Auftritt im "Rockpalast" der ARD, der ihm eine eigene Sendung widmete, und zahllose Tourneen als musikalischer Begleiter u. a. von Hannes Wader. Für Freunde der akustischen Gitarrenmusik ist Werner Lämmerhirt nach wie vor ein absolutes Muss.

 

Das Konzert ist eine Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. im Rahmen der Konzertreihe „KonTakte 2014 - Musik an historischen Spielstätten“ und wird unterstützt von der Stadt Hardegsen sowie der Kulturinitiative Hardegsen und wird gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., der KSN-Stiftung und der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim.

 

www.werner-laemmerhirt.de 

Newsletter Eintrag über:

Initiative Kunst & Kultur Northeim e. V

c/o Vennigerholzstraße 15

37154 Northeim

info@kunst-kultur-northeim.de

Veranstaltungs Tipps:

Midnight Flash – wieder da:

02.12.2017 (20 Uhr)

Northeim, Alte Brauerei

 

Weitere Infos siehe unter

Aktuelle Tipps...

Foto ARTinWEB

Mitglied in: