GROUPA - Die skandinavische Folklegende

Sonntag, 5.März 2017   16.00 Uhr !!

Northeim/ Alte Brauerei

Eintritt: VV: 17 €    AK : 20 €

 

Mats Eden  (viola d´amore, hardanger fiddle)

Terje Isungset   (drums, percussion, mouth harp)

Jonas Simonson  (flutes)

GROUPA, das ist ein Stück skandinavischer Musikgeschichte. Der Name der experimentierfreudigen Folklegende aus Schweden und Norwegen ist das Synonym für die Innovationskraft der nordischen Folkszene. Die Gruppe existiert seit 1980 und kommt nun in der Triobesetzung mit Mats Eden, Terje Isungset und Jonas Simonson nach Deutschland. Terje Isungset war bereits vor einigen Jahren mit der Band Utla zu Gast bei uns in Northeim. Er beeindruckte mit seinem außergewöhnlichen Klangspiel, sodass er wenig später zu zwei Solokonzerten in das Theater der Nacht eingeladen wurde.

 

GROUPA verbinden auf klanglich äußerst reizvolle Art und Weise Melodien mit eigenen Kompositionen und Improvisationen.

Auf die Idee des schwedischen Pianisten Jan Johannsson, der in den 1960ger Jahren die Verbindung traditioneller Musik mit Modernem und Jazz begründete, berufen sie sich. Seit nun mehr als 30 Jahren forschen die Musiker von Groupa in alten Manuskripten und kreieren Neues mit traditionellen Instrumenten und im Geiste der traditionellen nordischen Musik. Zwei ihrer insgesamt 10 Alben wurden mit dem schwedischen Grammy ausgezeichnet, die CD "Fjalar" erhielt 2002 den Deutschen Schallplattenpreis. Mit ihrer im November 2016 erschienen 10. CD "KIND OF FOLK" im Gepäck begeistern die drei Ausnahmemusiker, die ihren eigenen Groupasound kontinuierlich weiterentwickelt haben. "Vom Zauber magischer Seelen ...ein entspanntes grenzenloses Hörvergnügen" schrieben die Kieler Nachrichten. Eine magische Reise in nordische Klangwelten!

 

www.groupa.se

Anlässlich des Konzerts stellt die Northeimer  Künstlerin Irene Pregizer eine Auswahl von Bildern ihrer Werkserie "Wald-Landschaft mit Birken"

aus. Bis Ende März besteht dann die Möglichkeit, sich diese Ausstellung in der Alten Brauerei anzusehen.

www.irenepregizer.de

 

Kontakt für dieses Konzert:

Anne Bußmann: 05551 63193

Newsletter Eintrag über:

Initiative Kunst & Kultur Northeim e. V

c/o Vennigerholzstraße 15

37154 Northeim

info@kunst-kultur-northeim.de

Veranstaltungs Tipps:

Jazz is coming home

Kinga Glyk

 

Weitere Infos siehe unter

Aktuelle Tipps...

Foto ARTinWEB

Mitglied in: