WEINKLANG 2022

 

50 Jahre nach Woodstock -

Lieder, die uns begleiten /

Folk, Rock & Pop - Klassiker

 

Kein Vorverkauf.

Kein Eintritt / Spenden erwünscht

 

Anmeldungen
direkt in der Vinothek Northeim:

Tel. 05551-70030 (Vinothek)

Email: info@vinothek-northeim.de

 

Die Termine:

 

07.07.2022 / 19 Uhr / Michael Eilers

11.08.2022 / 19 Uhr / Jojo Schulze & Anja Hampe

08.09.2022 / 19 Uhr / Peter Funk

13.10.2022 / 19 Uhr / Peter & Ich (Michael Eilers & Clara Turau)

10.11.2022 / 19 Uhr / Finale - Ausklang



Nach dem erfolgreichen Start vor Corona im Jahr 2019 gab es in diesem Jahr nach langer Pause wieder einen „WEINKLANG“. War das Programm damals stilistisch bunt gemischt, gab es diesmal ein durchgängiges Motto. Gut 50 Jahre nach Woodstock haben die Initiative Kunst & Kultur Northeim und die Vinothek Northeim eine internationale musikalische Lieder-Reise durch wichtige Jahrzehnte der Folk, Rock und Pop-Musik organisiert. Dabei war das „Woodstock“ – Festival im Sommer 1969 als Orientierungspunkt gedacht für die nachhaltigen Auswirkungen, die nicht zuletzt dieses sogenannte „Love & Peace“ – Festival für die populäre Musik-Kultur entfaltet hat.

 

Im Zeitraum Juli bis November gab es in der Vinothek jeweils einmal monatlich an einem Donnerstag ein Konzert mit Liedern aus dieser Zeit. Die Künstlerinnen und Künstler, allesamt aus Northeim und der näheren Umgebung, haben in ihren Akustik-Programmen Lieder mit Gitarrenbegleitung dargeboten, die sie selbst, aber auch ganz bestimmt viele im Publikum in diesem langen Zeitraum begleitet haben. Lieder, die etwas zu sagen haben und die heute zu unserem Kulturgut gehören. Lieder, die uns begeistert, inspiriert und angeregt haben und das heute immer noch tun und zu Klassikern geworden sind. Lieder, die mit Woodstock direkt zu tun haben, aber auch solche, die vielleicht ohne Woodstock nicht entstanden wären. Einige sind sehr bekannt, andere gehören eher zu den selten zu hörenden Schätzen.

 

Den Auftakt hat am 7.7. Michael Eilers betritten. Am 11.08. gastierten Jojo Schulze & Anja Hampe in der Vinothek. Peter Funk spielte am 8.9. und das Trio Peter & Ich (Peter Beushausen, Beate Münker, Timo Beushausen) sollten am 13.10 auftreten. Krankheitsbedingt musste kurzfristig umdisponiert werden, denn Beate Münker konnte nicht dabei sein. Das Programm bestritten stattdessen Michael Eilers & Clara Turau. Peter & Timo Beushausen gaben zusätzlich eine Kostprobe mit einigen ihrer Stücke.

 

Die Weinklang-Reihe wird am 10.11. mit dem Ausklang abgeschlossen. Dann werden die drei Duos Michael Eilers & Clara Turau, Jojo Schulze & Anja Hampe und Peter & Ich noch einmal in einem Programm zu erleben sein. Peter Funk ist an dem Abend leider verhindert. Wir können uns auf Highlights aus den vorangegangenen einzelnen Konzerten freuen, dann vielleicht auch mit gegenseitigen Unterstützungen bei dem einen oder anderen Lied. Und auch einige gemeinsame Lieder könnte es geben.

 

Beginn ist um 19 Uhr. Es wird kein Eintritt erhoben, sondern um eine Spende gebeten. Da die Zahl der Sitzplätze in der Vinothek begrenzt ist, sind Anmeldungen für Sitzplatzreservierungen zu empfehlen. Der Final-Abend ist zwar bereits ausgebucht. Dennoch werden noch Anmeldungen für die Reserveliste angenommen. Manchmal kommt es ja auch zu Absagen und Plätze werden wieder frei. Man weiß ja nie ...

 

Download
Weinklang_7.7.22_Michael Eilers_A3 Plaka
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Weinklang_11.8.22_Jojo Schulze - Anja Ha
Adobe Acrobat Dokument 495.4 KB
Download
Weinklang_8.9.22_Peter Funk_A3 Plakat.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Weinklang_13.10.22_Peter & Ich_A3 Plakat
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB