Drei vom Rhein "Plays Uncle Frank"

Samstag, 8. November 2014, 20:00 Uhr

Uslar, Kulturbahnhof

Eintritt: VK. 12 € / AK. 15 €


Drei vom Rhein
Drei vom Rhein

Er war ein musikalisches Universalgenie: Frank Zappa. Seinem Werk fühlen sich die Musiker der Band "Drei vom Rhein" verpflichtet, die am Samstag, den 8. November 2014, ab 20 Uhr im Kulturbahnhof Uslar gastieren. So heißt auch ihr Programm folgerichtig "Drei vom Rhein plays Uncle Frank".

Das neue Programm ist eine wüste Mischung aus eigenen Kompositionen und Zappa-Songs. Letztere jedoch nach Belieben und reiner Willkür zerfleddert, gerupft und neu zusammen gebaut. Drei vom Rhein kehrt zu sich selbst zurück, bleibt aber dem Geist der Musik Frank Zappas treu, bei dem es längst nicht nur um Humor, Quintolen oder ungerade Takte geht.

 

Gegründet wurde Drei vom Rhein von Werner Neumann, Claus Fischer und Guido Jörris 1993, in dem Jahr also, in dem Frank Zappa starb. Die Band erreichte mit ihrer ersten Veröffentlichung die Top Ten der WDR-Hörer-Charts als beste deutsche Band, direkt hinter Zappas „Yellow Shark“.

Seit der zweiten CD sitzt Alex Vesper am Schlagzeug. In dieser Besetzung tourte die Band durch Deutschland, wurde aber auch nach Indonesien zum Jazzfestival nach Jakarta und z. B. in die Türkei und nach Zentralasien eingeladen.

Zur vierten CD stiegen erst Helmuth Fass am Bass und später Pit Hupperten (Leadvocals und Gitarre) ein. Diese Besetzung existiert bis heute und obwohl es jetzt vier Musiker sind, wurde der Name beibehalten. 2005 wurde ein Zappa-Programm erarbeitet, mit dem die Band mehrfach durch Deutschland tourte. Die fünfte CD "Drei vom Rhein plays Uncle Frank" ist Namensgeberin für die aktuelle Tournee.

 

http://www.dreivomrhein.de/