Trio OGD

 

Frank Westphal / Hammond-Orgel
Tarek Fahmy
/ Gitarre
Thomas Jegodtka
/ Schlagzeug

 

Samstag / 16. Dezember 2023 / 20.00 Uhr

Northeim / Alte Brauerei

 

Die Alte Brauerei ist nicht barrierefrei.

 

Eintritt AK: 15 € / ermäßigt 8 €

Karten nur an der Abendkasse / kein Vorverkauf

Reservierungen: Tel. 05551-63193 / Email: info@kunst-kultur-northeim.de

 


Pure Leidenschaft und Spielfreude kennzeichnen das 2018 gegründete Trio OGD. Hinter den Initialen OGD verbirgt sich O für Organ, G für Guitar und D für Drums – die Urbesetzung der legendären Orgel-Trios. Der Bass wird hierbei durch die Orgel übernommen.

 

Der typische Orgelsound der 60iger Jahre kommt bei den Liveauftritten dieses Trios zum Klingen, so dass sich das Publikum bereits nach wenigen Takten in die Zeit der Röhrenradios und der ersten Mondlandung zurückversetzt fühlt.

 

Das Programm besteht aus zeitlosen Klassikern. Blues und Swing mit etwas Soul und Bossa ergeben den Sound, der an den Jazzorganisten Jimmy Smith oder seine Nachahmer (Jack McDuff, Jimmy McGriff, Dr. Lonnie Smith, Charles Earland etc.) erinnert.

 

Frank Westphal (Hammond, Leslie) spielt seit vielen Jahren im Hildesheimer Raum. Hinzu kamen nach einer spontanen Session der Gitarrist Tarek Fahmy sowie Thomas Jegodtka und schon war das Trio OGD gegründet. Alle Musiker fühlen sich der Stilrichtung verbunden und so funkt es zwischen den drei Musikern wie in den Schaltkreisen der guten alten Hammond. Es swingt, es bluest hier, es funkt dort, aber wehe, wenn das Trio und die Orgel richtig warm gelaufen sind – dann rockt es sogar!

 

Eine Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. mit Unterstützung durch die Stadt Northeim. Die Veranstaltung wird gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., der Kultur- und Denkmalstiftung und der KSN-Stiftung.