Iiro Rantala "Lost Heroes" - Nur noch sehr wenige Restkarten an der Tageskasse!!!

Sonntag, 30. November 2014, 16:00 Uhr

Bad Gandersheim, Kaisersaal

Eintritt: Vvk. 17 € / Ak. 20 €


Iiro Rantala
Iiro Rantala

Auf ein großartiges Konzerterlebnis dürfen sich Freunde der zeitgenössischen Musik demnächst freuen: am Sonntag, den 30. November 2014, gastiert im Bad Gandersheimer Kaisersaal mit dem finnischen Pianisten Iiro Rantala ein wahrer Meister seiner Zunft, der weltweit für Begeisterung sorgt. Beginn des Konzertes ist um 16 Uhr.

Iiro Rantala ist ein „Naturereignis an den Tasten“ (Jazzthing), ein Alleskönner, von dem der New Yorker Pianist und Arrangeur Gil Goldstein völlig zu Recht sagt: „Iiro Rantala ist eine pianistische Sensation und der stärkste mir bekannte Grund, an Reinkarnation zu glauben: Weil seine Technik wie sein musikalischer Sensus aus Tiefen spricht, die unmöglich in einem Leben alleine ergründet sein können.“

Bislang war der Name Rantala vor allem mit dem Trio Töykeät verbunden, einem der wildesten, witzigsten und visionärsten Klaviertrios der internationalen Jazzszene: Da lotete der finnische Pianist alle Möglichkeiten dieser klassischen Besetzung aus, mal als energiegeladener Tastenlöwe, mal als feinfühliger Romantiker, dann wieder als burlesker Spaßvogel. Sein Spiel sprengte zwar alle Stile und war ebenso kompromisslos wie zugleich unterhaltsam, doch wurde es stets von einem magischen Dreieck zusammengehalten: grenzenlose Technik, Sinn für Humor und untrüglicher Geschmack. Qualitäten, die sich Rantala bewahrt hat, auch nachdem er 2006 das Trio Töykeät nach 18 Jahren aufgelöst hatte, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren.

Diese kam in Schwung als Rantala mit "Lost Heroes" im Jahre 2011 sein Debüt als Exklusivkünstler beim Label ACT gab. Auf dem Soloklavieralbum zollt der Finne seinen musikalischen Helden von Jean Sibelius, Esbjörn Svensson bis hin zu Luciano Pavarotti mit Eigenkompositionen Tribut. Rantala vermeidet dabei jegliche Sentimentalitäten zugunsten einer großen, ehrlichen Geste der Verehrung, und bleibt dabei ganz er selbst: Einer der souveränsten Pianisten des skandinavischen Jazz.

Die Einspielung wurde als eine der besten Pianosolo-Aufnahmen der letzten Jahre begeistert gefeiert. Die Süddeutsche Zeitung sprach von einem „Meisterstück“, die Deutsche Schallplattenkritik kürte "Lost Heroes" zum Jazzalbum des Jahres und Rantala wurde im Juni 2012 mit dem ECHO Jazz als bester internationaler Pianist geehrt.

 

An der Tageskasse gibt es nur noch sehr wenige Restkarten!

 

www.actmusic.com

www.iirorantala.fi