Heine – wie Neu! Deutschland. Ein Wintermärchen

Thomas Brückner / Sprecher

Uwe Kropinski / Gitarre

Michael Winkler / Tuba, Trompete, Posaue, Didgeridoo

Günter Baby Sommer / Schlagzeug, Perkussion

 

Sa / 25. November 2023 / 20.00 Uhr

Northeim / Alte Brauerei

 

Die Alte Brauerei ist nicht barrierefrei.

 

Eintritt: VV 20  / AK 25 € AK
Ermäßigt: 13 € /  nur an der Abendkasse

 

Karten gibt es in folgenden VV-Stellen:

 

Northeim: Buchhandlung Grimpe

Einbeck: FreeQuenz

Bad Gandersheim: Buchhandlung Pieper

Hardegen: Die Optiker

Göttingen: Roter Buchladen, Vaternahm

 

Vormerkungen direkt bei der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V.:

Tel. 05551-63193 / Email: info@kunst-kultur-northeim.de

 


Heinrich Heine`s satirisches Versepos „Deutschland. Ein Wintermärchen“ entstand im Jahr 1844. Das ist nun über 175 Jahre her. Heine, dieser „vaterlandslose Geselle“, der „entlaufene“ Romantiker“, war dem deutschen Spießbürgertum zu suspekt, weil zu frech zu frei.

 

Später verbrannten die deutschen Faschisten seine Bücher und wie unwohl man sich heute immer noch mit diesem Text fühlt, mag sich auch daran verdeutlichen, dass das „Wintermärchen“ in deutschen Schulen aus dem Lehrplan fast gänzlich verschwunden ist.

 

Thomas Brückner als Sprecher und Rezitator sowie die bundesweit bekannten Jazzgrößen Günter Baby Sommer am Schlagwerk, Uwe Kropinski an den Saiten und Michael Winkler an verschiedenen Blasinstrumenten holen den Dichter wieder in die Gegenwart zurück. Die Musik hinterfragt den Text, kommentiert und kontert ihn und eröffnet dem Publikum eine beeindruckende zeitgenössische Interpretation eines Klassikers der Literatur, der in diesen Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs aktueller denn je ist.

 

Eine Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. mit Unterstützung durch die Stadt Northeim und das Bundesprogramm DEMOKRATIE LEBEN im Landkreis Northeim. Die Veranstaltung wird gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim und von der KSN-Stiftung.